• Suche

  • Archiv

  •  
  • Schlagwörter

    ABC Wien aktivismus anarchafeminismus anarchismus antifaschismus antiknast antimilitarismus antirassismus arbeitskaempfe Aufstand Bad News besetzung bewegungsfreiheit buchvorstellung deutschland feminismus frauenbewegung Gefangene gefängnis geschichte griechenland hausbesetzung Interview italien knast lesung musik polizeigewalt proteste punk rassismus raumaneignung rechtsextremismus repression revolution russland selbstverwaltung Solidarität spanien tierbefreiung türkei USA vernetzung wagenplatz wien

24/11/2024 – Das Patriarchat abfackeln

Die heutige Sendung widmet sich dem morgigen 25. November, dem antinationalen Tag gegen patriarchale Gewalt.

Das Patriarchat ist grundlegend für Herrschaft und es ist überall spürbar, auch in anarchistischen Kontexten. Am härtesten wird das Patriarchat spürbar, wenn es um patriarchale Gewalt geht, die von struktureller über verbale, sexualisierte und körperliche Gewalt bis hin zum Feminizid geht. Patriarchale Gewalt ist überall, sie ist draußen an öffentlichen Plätzen, sie ist am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Uni, beim AMS, sie ist im Zuhause, in der Nacht, am Tag, in der Begegnung mit Partner*innen, Vorgesetzten, der Kieberei.

Und um das geht’s heute. Ihr werdet einen Text vom Kollektiv LASTESIS aus dem Buch „Verbrennt eure Angst! Ein feministisches Manifest“ und einen Text zu Transiziden aus der Broschüre „Das Patriarchat abfackeln. Herrschaftsfeindliche Texte rund um Geschlecht, Sex und Sexualität“ hören. Und zum Schluss gibt es noch ein Interview mit Ciocia Wienia zu Abtreibungen (auf englisch) und einen kurzen Ausschnitt aus dem Buch von Mareike Fallwickl “Und alle so still”.

 

Links zum Interview mit Ciocia Wienia:

https://ciociawienia.net

https://abortion-in-austria.at

https://www.changes-for-women.org

https://www.prochoiceaustria.at