• Suche

  • Archiv

  •  
  • Schlagwörter

    ABC Wien aktivismus anarchafeminismus anarchismus antifaschismus antiknast antimilitarismus antirassismus arbeitskaempfe Aufstand Bad News besetzung bewegungsfreiheit buchvorstellung deutschland feminismus frauenbewegung Gefangene gefängnis geschichte griechenland hausbesetzung Interview italien knast lesung musik polizeigewalt proteste punk rassismus raumaneignung rechtsextremismus repression revolution russland selbstverwaltung Solidarität spanien tierbefreiung türkei USA vernetzung wagenplatz wien

22/03/2015 – Schon von ELGA abgemeldet?

Die ELektronische GesundheitsAkte soll Ärzt_innen und Apotheker_innen einen Überblick über die Befunde, Behandlungen und Medikation der einzelnen Patient_innen geben. Abgesehen davon, dass sehr zweifelhaft ist, ob das System jemals funktionieren wird, stellt sich die Frage: wem nützt es?

Einen Vorgeschmack boten die Berichte über den Verkauf von Verschreibungsdaten von 350 österreichischen Ärzten an die Marktforschungsfirma IMS Health 2013. Auch dass für jede ELGA-Teilnehmer_in beim Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ein Arzneimittelkonto eingerichtet wird, wird wohl für die Sozialversicherungen von größerem Nutzen sein als für die Patient_innen.

Auch die „Vorsorgeuntersuchung Neu“ (seit 2005) ist ein Beispiel für die fortschreitende Aufweichung der ärztlichen Schweigepflicht.

Musik von Punk/Free-Jazz/”Hardcore-Folk” Gruppe “Franti” aus Turin (1982-1987).