20/04/2025 – Franz Jung „Der Sprung aus der Zeit“
Antibürgerlicher Bohémien und Revolutionär, Deserteur und Widerstandskämpfer gegen den Faschismus: Das Leben von Franz Jung (1888–1963), früher Expressionist und Mitinitiator des Dadaismus, der 1920 einen Fischdampfer kapert, um in Moskau Gespräche mit Lenin zu führen, ist geprägt von Aufruhr und konsequentem Antifaschismus.
Nachdem die Edition Nautilus eine 14-bändige Werkausgabe von Franz Jung herausgebracht hat, meinte Hanna Mittelstädt: „Mit den 6000 Seiten haben wir Franz Jung entdeckt und gleichzeitig darunter begraben.“
Um dem abzuhelfen haben die Herausgeber*innen der Werk-ausgabe, die in einer grandiosen Ost-West-Gemeinschaftsarbeit über vierzehn Jahre hinweg entstand (Näheres dazu hier), den Auswahlband Der Sprung aus der Zeit kuratiert, der zentrale Texte aus allen Schaffensperioden versammelt.
Ihr hört Ausschnitte aus der Buchpräsentation mit Hanna Mittelstädt und Ilija Trojanow, die im Februar 2025 in der Alten Schmiede stattfand. Einen Link zur gesamten Veranstaltung in Bild und Ton findet ihr hier.
Mehr zur Edition Nautilus könnt ihr in der Sendung Hanna Mittelstädt: Arbeitet nie! hören.